Essen


Bild von Essen

Akademie:

30.07.2024 bis 08.08.2024

Adresse:

St. Altfrid
Charlottenhofstr. 61
45219 Essen
www.altfrid.de


Psychologie

Woran erkennt man einen Psychopathen? Verrät uns unsere Körpersprache beim Lügen? Und warum machen uns Beziehungen manchmal unglücklich? Dieser Kurs öffnet die Tür zu einer faszinierenden Welt, die weit über die klassische Vorstellung des Psychologen als Therapeuten hinausgeht. Wir laden dich ein, Psychologie in all ihrer Vielfalt zu entdecken, angefangen bei Persönlichkeits- und Sozialpsychologie bis hin zu Wirtschafts- und Rechtspsychologie. Der Kurs ist interaktiv gestaltet. Du wirst die Möglichkeit haben, psychologische Konzepte auf dein eigenes Leben anzuwenden, gemeinsam mit anderen zu diskutieren und innovative Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, dich für alle Aspekte der Psychologie zu begeistern.

Künstliche Intelligenz

KI – was ist das eigentlich?

Künstliche Intelligenz bzw. KI scheint aktuell in aller Munde zu sein und die Anwendungsfälle und Möglichkeiten wirken endlos. Aber was verbirgt sich wirklich dahinter? KI ist aufregend und beeinflusst schon heute unser Leben – man denke nur an ChatGPT oder Bildgeneratoren. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, euch näher damit zu beschäftigen, denn KI gestaltet nicht nur die Technologie der Zukunft, sondern auch unsere eigene. Dabei wollen wir insbesondere die Fragen „Wie fing alles an?“, „Wie kann man so etwas selbst programmieren?“ und „Wie nutzt man KI am besten für sich selbst?“ gemeinsam mit euch beantworten. Für den Kurs braucht ihr kein spezielles Vorwissen, aber ein grundlegendes Verständnis von Technik ist hilfreich.

Klimawandel

Gratwanderung zwischen Fakten und Zukunftsvisionen

Der Klimawandel ist das Thema unserer Generation und betrifft uns alle. Doch was ist das eigentlich, von dem alle Expert*innen immer reden und was genau passiert da? Was unterscheidet Wetter und Klima? Wie können wir erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen und wo liegen die Grenzen? Wie könnte die Welt aussehen, wenn wir unser Handeln nicht anpassen? Wir wollen gemeinsam mit euch einen Blick auf die aktuelle Lage und den wissenschaftlichen Standpunkt werfen und verschiedene Lösungsansätze diskutieren. Aber auch die gesellschaftliche und politische Perspektive soll nicht zu kurz kommen. Deshalb seid gespannt auf eine Mischung aus Fakten, Debatten und Experimenten mit der wir uns diesem hochgradig relevanten Themenkomplex nähern möchten.